Der Mini-Nimbus ist ein ein­sit­zi­ges Leis­tungs­se­gel­flug­zeug. Rumpf und Trag­flä­chen bestehen aus glas­fa­ser­ver­stärk­tem Kunst­stoff, in den Trag­flä­chen und im Höhen­leit­werk wur­den teil­wei­se auch Koh­len­stoff­fa­sern verbaut.

Er ver­fügt über sog. Hinterkanten-Drehklappen, die im Ver­gleich zu nor­ma­len Brems­klap­pen einen stei­le­ren Anflug ermöglichen.

Im Flug zeich­net sich der Mini-Nimbus durch sehr her­vor­ra­gen­de Wen­dig­keit und ein gutes Kur­ven­ver­hal­ten aus. Er reagiert zudem sehr feinfühlig.

Bei uns im Ver­ein wird er zum Stre­cken­flug ein­ge­setzt, dient aber auch als Wettbewerbsflugzeug.

Technische Daten

_

Flug­zeug­typ: Mini-Nimbus C

Her­stel­ler: Schempp-Hirth

Kenn­zei­chen: D‑3195

Bau­jahr: 1979

Bau­wei­se: GFK-Bauweise

Spann­wei­te: 15m

Län­ge: 6,41m

Höhe: 1,31m

Flü­gel­flä­che: 9,86 m²

Stre­ckung: 22,8

Leer­mas­se: 226kg

Gleit­zahl: 42 (bei 105 km/h)

Gerings­tes Sin­ken: 0,57 m/s (bei 80 km/h)

Index: 108